Bewegungsansatz

Um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern, setzen viele Kindertageseinrichtungen ein bewegungsorientiertes Konzept um. Den Kindern soll die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Bewegungsentwicklung und zum Ausleben ihres Bewegungsdrangs intensiv und (sport)pädagogisch begleitet, ermöglicht werden. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und die Bewegungserziehung steht in direktem Zusammenhang mit einem individuellen Lernprozess und der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Über die Bewegung setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander und findet durch eigenständiges Tun, Probieren und Üben selbsttätig heraus, wie Handeln, Materialien und unterschiedliche weitere Faktoren auf die Umwelt einwirken und sich diese verändern lassen. Sie lernen dabei ihre eigenen Grenzen kennen und überwinden. Sie steigern ihre Leistungsfähigkeit und entwickeln motorische Fertigkeiten. Sie lernen Funktionen kennen und lassen die Kinder ihre Umgebung erkennen und verstehen. Mit allen Sinnen kann sich das Kind ein Bild von der Welt und sich selbst machen. So können im Kindergartenalltag Aktivitäten geschaffen werden, bspw. auf einer Bank gehen, um den Gleichgewichtssinn zu üben, Hüpfspiele oder Seilspringen aber auch komplexere Bewegungsparcours zum vielseitigen Erproben von Körperfunktionen.

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