beim Träger der evangelischen Kindergärten und Kindertagesstätten

Der Fachbereich Kindertagesstätten ist in den Evangelischen Kirchenbezirk Heidenheim eingegliedert. Dort sind die Mitarbeiter_innen mit Sach- und Fachkompetenzen für die Bereiche Personalwesen, Finanzwesen, Gebäudemanagement, sowie Datenschutz, Arbeitssicherheit und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Die Leitung des Fachbereichs liegt in den Händen einer Geschäftsführung, die derzeit Frau Sandra Hofmann inne hat. Qualitativ hochwertige Arbeit auf dem Gebiet der Kindertagesstätten erfordert auch im Bereich der Verwaltung ein höchstes Maß an Professionalität. Dafür sind wir gerne da.

Seit Januar 2020 hat der Evangelische Kirchenbezirk Heidenheim, der zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg angehört, die Trägerschaft von 26 Kindertagesstätten und 2 Familienzentren mit insgesamt 68 Gruppen aus 14 evang. Kirchengemeinden übernommen und beschäftigt derzeit über 280 Mitarbeitende. Der Evang. Kirchenbezirk ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts auf dem Gebiet des Landkreises Heidenheim. Mitglieder sind alle evangelischen Kirchengemeinden mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern in den Gremien. Sein höchstes Entscheidungsgremium ist die Bezirkssynode, die in der Regel zweimal im Jahr tagt. Die zentralen Aufgaben liegen neben der Kita-Trägerschaft in der Zuteilung der Steuermittel an die Kirchengemeinden und die Trägerschaft des Diakonischen Werkes, des Jugendwerkes und des Erwachsenenbildungswerkes.