Ev. Waldkindergarten Edmund Feil

in Königsbronn-Ochsenberg

Wir sind eine eingruppige Einrichtung,

die fast keine Einschränkung durch Wände, Zäune oder Dächer hat. Unsere Wände sind die Bäume des Waldes, der Spielteppich der Kinder sind weitläufige Felder und Wiesen und unsere Bauecke ist gefüllt mit Ästen, Blättern und allen anderen Geschenken, die uns die Natur zur Verfügung stellt.

Die meiste Zeit des Jahres sind wir draußen in der Natur. Dabei lassen wir uns auch von „schlechtem“ Wetter nicht abhalten unsere Umwelt zu erkunden.

Ob wir den regnerischen Apriltag zur Erforschung des Regenwurms verwenden, einen sonnigen Sommertag zum Wolken zählen, den stürmischen Herbst zum Drachen steigen lassen oder den Winter zum ausgiebigen Schlittenfahren nutzen. Bei uns ist der sonnige Frühlingstag genau so schön und wertvoll, wie ein regnerischer Tag im Herbst oder wie die Kälte des Winters.
Wenn uns das Wetter doch einmal dazu drängen sollte einen sicheren Unterschlupf aufzusuchen, finden wir jeder Zeit einen gemütlichen Platz in unserem Waldwagen. Dort haben wir die Möglichkeit uns bei religiösen Erzählungen, Kasperletheater oder bei einer Bastelaktion an unserem knisternden Holzofen aufzuwärmen.

20 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Wir sind ein Team

aus zwei Erzieherinnen und einem Erzieher, die sich alle bewusst sowohl für die Arbeit mit den Kindern als auch für die pädagogische Tätigkeit in der Natur entschieden haben. So ist es nicht verwunderlich, dass wir voll und ganz hinter dem Konzept unseres Waldkindergartens stehen.

und ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Königsbronn. Dies zeigt sich in der Mitgestaltung und Mitwirkung bei Gottesdiensten und Veranstaltungen, an denen wir uns regelmäßig in Absprache mit anderen Einrichtungen der Gemeinde beteiligen.

Im Kindergartenalltag sind regelmäßiges Beten, christliche Lieder und Geschichten aus der Bibel ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir bieten den Kindern das wertvollste Gut

Zeit sich selbst und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren,
Zeit zum Erforschen der Natur mit all ihrer Facetten,
Zeit zum Erzählen von dem, was sie erlebt haben oder was sie gerade beschäftigt,
zum Singen und Musizieren,
Zeit zum Spielen und Toben in Wäldern und auf Wiesen,
Zeit die Welt mit allen Sinnen zu begreifen
Zeit zum Ab- und Eintauchen in Gottes einzigartige Welt die er uns geschenkt hat.

Folgen Sie dem virtuellen Rundgang durch unser Waldkindergarten

Falchenhau 1 89551 Königsbronn-Ochsenberg