Evangelische Kindertagesstätte Wartberg

in Herbrechtingen

Unsere Kita soll ein Ort der Menschlichkeit und des Wohlfühlens sein. Ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen ausgetauscht werden. Ein Ort an dem sich Erwachsene und Kinder jeden Morgen voller Freude wieder treffen, miteinander forschen, spielen, lachen und vieles mehr.

Das Kind steht bei uns in der Mitte, es gestaltet seine Umgebung aktiv mit und soll sich darin wohlfühlen.

drei altersgemischten Gruppen. Bei uns werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Wir sind ein Team aus

neun ErzieherInnen, einer Sprachförderkraft, einer Hauswirtschaftskraft und einer Praktikantin in Ausbildung.

Wir sind besonders,

da wir nach dem teiloffenen Konzept arbeiten, das heißt, die Kinder sammeln sich in der Früh in ihrer Stammgruppe und nach dem Morgenkreis werden die Gruppen geöffnet. Die Kinder entscheiden in welchem Funktionsraum sie spielen möchten.

Wir veranstalten Mini-Gottesdienste, Naturtage und Turnstunden in Zusammenarbeit mit dem TSV (Turn- und Sportverein Herbrechtingen).

Mit der Wartbergschule findet eine regelmäßige Kooperation statt.

Wir legen Wert auf eine gute Elternarbeit

Eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternbeirat ist uns wichtig. Wir veranstalten Elternabende und feiern gemeinsame Feste. Wir führen Entwicklungsgespräche und informieren Sie im Kita-Blättle.

Folgen Sie dem virtuellen Rundgang durch unsere Kindertagesstätte

Stangenhaustrasse 31 89542 Herbrechtingen

Stangenhaustrasse 31

89542 Herbrechtingen

07324/ 41397

kita.herbrechtingen.wartberg@elkw.de

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)

Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Die VÖ-Kinder können in der Kita zu Mittag essen, ein mitgebrachtes Vesper essen oder vor dem Essen abgeholt werden.

Ganztagesbetreuung (GT)

Montag bis Donnerstag von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitags von 07:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die Ganztageskinder essen alle in der Kita zu Mittag.

Herzlich Willkommen im Ev. Kindergarten Wartberg in Herbrechtingen. Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

In unserem Kindergartenalltag arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept, d.h. wir haben sowohl Elemente, die in den Stammgruppen Ihrer Kinder stattfinden, als auch Projekte, Aktionen und Spielbereiche die gruppenübergreifend und offen genutzt und angeboten werden.

Situationsorientierten Ansatz