Evangelischer Christuskindergarten

in Heidenheim

zwei Kindergartengruppen (3 bis 6 Jahren) und einer Krippengruppe (1 bis 3 Jahren).

Wir sind ein Team

aus zehn Erzieherinnen und wir betreuen, erziehen, bilden und begleiten die Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Damit unterstützen wir die Erziehung in der Familie.

Wir sind evangelisch,

daher legen wir besonderen Wert auf eine christliche Werteerziehung. In unsere Pädagogik lassen wir in unserem täglichen Miteinander christliche Rituale und Wertevorstellungen einfließen. Wir beten vor den Mahlzeiten, wir feiern zusammen Gottesdienste und kleine Andachten, wir greifen die Höhepunkte im christlichen Jahreskreis auf und lösen Konflikte unter Berücksichtigung eines positiven und bejahenden Menschenbildes.

Wir legen Wert auf

eine intensive Sprachförderung, auf eine soziale Erziehung und gegenseitige Akzeptanz. Voneinander lernen und miteinander leben sind wichtige Eckpfeiler unserer Arbeit.

Wir brauchen Sie – die Eltern

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Wir veranstalten Elternabende, Elternmittage und Entwicklungsgespräche sowie Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen. Wir bieten ein Elterncafé an, wir feiern ein Laternen- und ein Sommerfest und nehmen am Gemeindefest der Auferstehungskirchengemeinde teil.

Wir sind ständig in Bewegung

in unserem täglich genutzten Bewegungsraum, im großen Außenspielbereich im Garten und im Winter in der Turnhalle.

Unsere Räume

Jede Gruppe hat einen Gruppen- und einen Nebenraum.
Die Gruppenräume der Kindergartengruppen sind durch eine Tür miteinander verbunden und die Kindergartengruppen teilen sich einen Waschraum mit vier Toiletten und zwei großen Waschbecken, so wie eine große Garderobe.

Die Krippengruppe verfügt über einen eigenen Waschraum mit großer Wickelmöglichkeit.

Vor der Küche gibt es eine Arbeitsecke die zu hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z.B. Kochen) genutzt werden kann.

Wir haben einen eigenen Turnraum mit Turngeräten, der täglich genutzt wird.

Wir haben einen schönen Garten mit verschiedenen Spielgeräten und einem alten Baumbestand, der uns im Sommer Schatten spendet. Soweit es die Wetterlage zulässt, sind wir täglich mit den Kindern dort draußen.

Folgen Sie dem virtuellen Rundgang durch unseren Kindergarten

Regerstrasse 3 89518 Heidenheim

Regerstrasse 3

89518 Heidenheim

kita.heidenheim.christus@elkw.de

Ganztagsbetreuung

Variante A:
Montag bis Donnerstag 07:00-15:30 Uhr
Freitags                             07:00-13:00 Uhr

Variante B:
Montag bis Donnerstag 07:30-16:00 Uhr
Freitags                            07:30-13:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten

Montag bis Freitag        07:30-13:30 Uhr

ohne warmes Mittagessen.

Betreuungszeiten Krippe

Montag bis Donnerstag 07:00-15:30 Uhr
Freitag                               07:00-13:00 Uhr

mit täglich warmen Mittagessen.

Herzlich Willkommen im Ev. Christuskindergarten Heidenheim. Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

Unsere tägliche pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Daher gehen wir auf aktuelle Vorkommnisse, sowie aktuelle Interessen und Bedarfe einzelner Kinder und der Kindergartengruppe ein und begleiten / unterstützen diese.

Konzept als PDF

Situationsorientierten Ansatz