Evangelischer Kindergarten Gussenstadt

in Gussenstadt

Wir sind in den Neubau umgezogen

Am 01.11.2022 war es endlich soweit und wir konnten in den Neubau einziehen!

Wir ermöglichen

den Kindern in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens im Kindergartenalltag Orientierung, Freiraum, Sicherheit und Geborgenheit. Dies bildet die Grundlage für unbeschwertes Lernen.

Unser Ziel ist die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus zur Betreuung, Bildung und Erziehung auf der Basis christlicher Werte in Orientierung am Lebensalltag der Kinder.

Wir sind eine Einrichtung

aus zwei altersgemischten Kindergruppen (2 bis 6 Jahren) und einer Kleingruppe (3 bis 6 Jahre).

Unser Angebot wird durch die Basisgruppe ergänzt. (Zusatzangebot für Vorschulkinder vom Förderverein Bildung für Kinder e.V. Gussenstadt).

Wir sind ein Team

aus neun Erzieherinnen.
Wir betreuen, erziehen, bilden und begleiten die Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
In einer überschaubaren und vertrauensvollen Umgebung kann sich ihr Kind entfalten und erste soziale Kontakte knüpfen. Wir ergänzen mit verschiedenen Angeboten die Erziehung der Familie.

Wir sind evangelisch

und als evangelischer Kindergarten haben wir ein christliches Selbstverständnis. Religiöse Erziehung ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Wir wünschen uns, dass jedes Kind ein positives Gottesbild erlebt und auch selbst entwickeln kann.
Um das zu unterstützen fließen in unseren Alltag Gebete, religiöse Lieder und biblische Geschichten mit ein. Höhepunkte im Jahresablauf sind Familiengottesdienste, die von den Kindern aktiv mitgestaltet werden.

Folgen Sie dem virtuellen Rundgang durch unseren Kindergarten

und verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick.

Der Förderverein Bildung für Kinder e.V.

Die Basisgruppe

Der Förderverein Bildung für Kinder e.V. wurde im Jahre 2005 vom damaligen Elternbeirat des Kindergartens gegründet. Das Hauptziel des Fördervereins ist die Finanzierung einer qualifizierten Vorschule, der sogenannten „Basisgruppe“. Die Basisgruppenarbeit ist ein Teilbereich des Gussenstadter Kindergartens und verbindet den Kindergarten mit der Grundschule.

Die Basisgruppe in dieser Form ist einmalig im Landkreis Heidenheim und bereitet die Vorschulkinder spielerisch, aber gezielt auf den bevorstehenden Schulalltag vor.

Sie findet für die „Vorschulkinder“ jeweils an zwei Vormittagen in der Woche (mittwochs und donnerstags) statt.

Mittwochs werden die Kinder vom Basisgruppenteam, das aus Erzieherinnen und einer Lehrkraft der Grundschule besteht, behutsam auf den Anfangsunterricht vorbereitet. Konzentration und Durchhaltevermögen werden langsam gesteigert.

An den Donnerstagen stehen für die Kinder verschiedene Projekte innerhalb des Basisgruppenjahres auf dem Programm. Sie variieren je nach Interesse der Kinder, Jahreszeiten und Fähigkeiten.

Zwischen den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche (Kindergarten, Grundschule und Förderverein) findet ein regelmäßiger Austausch statt, um so die Qualität des Unterrichts und den Erfolg der Kinder zu gewährleisten.

Ebenso werden die Erzieherinnen in die Schulreifegespräche des Kindergartens mit einbezogen.
Um einen Einblick in die Arbeit der Basisgruppe zu gewährleisten, finden Elternveranstaltungen im Laufe eines Basisjahres statt.

Nähere Infos auch auf unsere Facebook-Seite: Förderverein Bildung für Kinder e.V. Gussenstadt

Hoher Ring 7

Montag – Donnerstag 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag 07:00 – 13:00 Uhr

Liebe Eltern,
in der Gesamtgemeinde wird das KiTa-Platz-Anmeldeverfahren vereinfacht.
Alle Informationen finden Sie über folgenden Link:

Pädagogisches Konzept

Herzlich Willkommen im Ev. Kindergarten Gussenstadt. Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

In unserem Kindergarten in dörflicher Struktur arbeiten wir nach einem situationsorientierten Ansatz und einem teiloffenen Konzept. Innerhalb unseres Kindergartenjahres bieten wir jahreszeitgebundene Projekte an, bei denen die Kinder eigene Ideen und Vorschläge mit einbringen und umsetzen dürfen.

Konzeption als PDF

Wir arbeiten nach dem

Situationsorientierten Ansatz

Informationen für Eltern

Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Meldungen.