Evangelisches Zinzendorf-Kinderhaus

in Heidenheim

Wir wollen für Ihre Kinder einen Ort des herzlichen und liebevollen Miteinanders, der Geborgenheit und des Lernens schaffen.

Wir sind eine 4-gruppige Einrichtung

mit einer Krippengruppe (1 bis 3 Jahren) und drei Kindergartengruppen (3 bis 6 Jahren).

Wir sind ein Team

aus zwölf pädagogischen Fachkräften aus verschiedenen Fachrichtungen: Erzieherinnen, Kinderpflegerin, Ergotherapeutin und Diplom-Pädagogin.

In unserem Kinderhaus wollen wir eine kleine Gemeinschaft von Menschen sein die hier zusammentreffen und ihren Alltag teilen. ​

Wir sind evangelisch

Die Kinder werden durch das Feiern verschiedener christlicher Feste an unseren christlichen Glauben herangeführt und dürfen so christliches Brauchtum erfahren und erleben.

Wir gestalten mit den Kindern und der zuständigen Pfarrerin gemeinsam Gottesdienste in der Gemeinde.

Zum Kindergartenalltag gehören das Tischgebet, das Singen religiöser Lieder, das Hören biblischer Geschichten und das Vermitteln von religiösem Brauchtum und den dazugehörigen religiösen Symbolen.

Auch das Kennenlernen anderer Glaubensrichtungen ist uns ein Anliegen, welches wir in unserem pädagogischen Auftrag umsetzen.

Anfahrt

Römerstrasse 55 89522 Heidenheim

Römerstrasse 55

89522 Heidenheim

07321/5581450

kita.heidenheim.zinzendorf@elkw.de

Betreuungszeiten Kindergarten

Gruppe Orange

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ):
8:00 – 14:00 Uhr (6 Stunden Betreuung)
Ganztagesbetreuung (GT):
8:00 – 16:00 Uhr (8 Stunden Betreuung

Gruppe Rot

VÖ: 7:30 – 13:30 Uhr (6 Stunden Betreuung)

Gruppe Grün

GT: 7:30 – 16:30 Uhr (9 Stunden Betreuung)

Betreuungszeiten Krippe

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ):
7:30 – 13:30 (6 Stunden Betreuung)
Ganztagesbetreuung (GT):
7:30 – 15:30 Uhr (8 Stunden Betreuung)

In allen Gruppen ist es möglich warmes Mittagessen zu bestellen.

Pädagogisches Konzept

Herzlich Willkommen im Ev. Zinzendorfkinderhaus in Heidenheim. Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

Die Kinder in unserem Haus erleben ein teiloffenes pädagogisches Konzept, d. h. jedes Kind hat seine Stammgruppe, es finden aber auch Angebote und Projekte in einem offenen Rahmen und gruppenübergreifend statt, sodass auch Nebenräume und Gruppenräume und dementsprechend dort vorhandene Materialien und Angebote etc. i. d. R. von allen Kindern, zu bestimmten Zeiten genutzt werden können.

Konzeption als PDF

Wir arbeiten nach dem

Situationsorientierten Ansatz

Informationen für Eltern

Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Meldungen.