Reggio-Pädagogik

Die Grundeinstellung in der Reggio-Pädagogik besteht daraus, dass das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung anzusehen ist. Zentrale Ziele dabei – die Lernfreude, der Aufbau der eigenen Identität, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen und die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenzen. In der Reggio-Pädagogik spielt die Projektarbeit eine zentrale Rolle, dabei gehören Projekte zum Alltag, während sich daraus unterschiedlichste Formen der Aktivität wie sinnliche Wahrnehmung, aktivieren von Emotionen und exploratives Handeln vereinen. Die an eine Reggio-Pädagogik angelehnte Erziehung im Kindergarten ist keine Erziehung zu bestimmten Fähigkeiten, durch gezielte Fördermaßnahmen, vielmehr begleitet diese die Kinder auf ihren Wegen des Entdeckens und Lernens. Dabei lernen die Kinder selbstständig zu denken und lernen aus Erfahrungen, statt das Wissen nur zu übernehmen.

Informationen für Eltern

Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Meldungen.