Evangelischer Kindergarten Nattheim

in Nattheim

zwei altersgemischten Gruppen für Kinder ab 2 Jahren bis Schuleintritt

Wenn ein Kind ermutigt wird,

braucht es eine liebevolle Begleitung und Unterstützung, die wir als gemeinsamen Auftrag mit den Familien sehen.

Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es

spielerisch durch verschiedene Projekte, Angebote und Exkursionen die Welt zu entdecken, um eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auszuprobieren und zu erlangen.

Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen,

indem wir ihm dieses Vertrauen durch christliche Werte und entsprechenden Angeboten, wie regelmäßigen Morgenandachten und Besuchen des Pfarrers, vermitteln.

BeKi - Bewusste Kinderernährung

Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung

Die Landesinitiative BeKi ist seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil im Bereich der Ernährungsbildung.
Organisatorisch und fachlich zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Landesinititative Beki ist das Landeszentrum für Ernährung.
Mit dem BeKi-Zertifikat zeigen Kindertagesstätten, dass ihnen ein genussvolles und ausgewogenes Essverhalten, sowie die alltagsnahe Ernährungsbildung der Kinder wichtig ist und dies in der Einrichtung gelebt wird.
Bereits seit Juli 2019 ist die Evang. Martinskindertagesstätte in Nattheim mit dem BeKi-Zertifikat ausgezeichnet.
Die Arbeit in der Kita lässt sich in vier Bausteine aufgliedern:

1. Ernährungsbildung
2. Erziehungspartnerschaft
3. Qualitätsstandards für Essen und Trinken
4. Außenbeziehungen

BeKi ist ein fortwährender Prozess, welcher die laufende und bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Essen und Trinken fördert.
Durch die Verankerung in der Konzeption der Einrichtung, sowie des Orientierungsplans, wird ein gleichbleibender Qualitätsstandard zum Schwerpunkt Essen und Trinken garantiert.
Die Einhaltung dieses Standards und der notwendigen dazu gehörenden Maßnahme wird im Rahmen einer Re-Zertifizierung im 3-Jahres-Rhythmus überprüft.
Im Februar 2023 wurde die Re-Zertifizierungsurkunde von Landrat Herrn Polta an die Erzieherinnen der Evang. Martinskindertagesstätte überreicht.

Weitere Infos zu BeKi finden Sie hier.

Alleestraße 36-38 89564 Nattheim

Alleestraße 36-38

89564 Nattheim

kita.nattheim.martin@elkw.de

Erweiterte Öffnungszeit (EÖ-Gruppe)

Variante 1:
Mo – Fr 7.30 – 12.30 Uhr
2 Nachmittage (Mo bis Do) können hinzugebucht werden (30 Wochenstunden)

Variante 2:
Mo – Fr 7.00 – 12.30 Uhr
1 Nachmittag (Mo bis Do) kann hinzugebucht werden (32,5 Wochenstunden)

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ-Gruppe)

Mo – Fr 7.00 – 14.00 Uhr
mit Mittagessen (35 Wochenstunden)

Ganztageskindergarten (GT-Gruppe)

Variante 1:
Mo – Do 7.30 – 16.00 Uhr
Fr 07.30 – 14.00 Uhr
mit Mittagessen (40,5 Wochenstunden)

Variante 2:
Mo – Do 7.00 – 16.00 Uhr
Fr 07.00 – 14.00 Uhr
mit Mittagessen (43 Wochenstunden)

Herzlich Willkommen im Ev. Martinskindergarten in Nattheim. Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

In unserem Kindergarten arbeiten wir nach einem offenen Konzept, d.h. dass sich unsere Kinder ihre Spielbereiche, auch gruppenübergreifend, frei wählen können. Unsere Angebote und Projekte orientieren sich maßgeblich an den Wünschen, Ideen und Bedürfnissen unserer Kindergartenkinder.

Situationsansatz