Evangelischer Waldkindergarten Gerstetten

in Gerstetten

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung

Wir sind ein Kindergarten fast ohne Dach und Wände. Unsere Gruppenräume sind Wälder und Wiesen, Spielzeuge sind Äste, Steine, Blätter und viel Fantasie.

Die meiste Zeit über sind wir draußen in der Natur. Dabei spielt das Wetter nur eine untergeordnete Rolle. Bei uns ist der sonnige Frühlingstag genau so schön und wertvoll, wie ein regnerischer Tag im Herbst oder wie die Kälte des Winters.
Sollte es doch einmal erforderlich sein, so finden wir sicheren Unterschlupf in unserem geräumigen Waldwagen. Und zum Aufwärmen an kalten Tagen setzen wir uns einfach um den knisternden Holzofen.

Wir sind eine Einrichtung mit

derzeit 30 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Ab September 2023 werden es 40 Betreuungsplätze sein.

Wir sind ein Team

aus 5 Erzieherinnen und einem Erzieher, die alle sowohl für die Arbeit mit den Kindern, als auch für die Natur „brennen“. So ist es nicht verwunderlich, dass wir voll hinter dem Konzept unseres Waldkindergartens stehen.

Wir sind evangelisch

und ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Gerstetten. Das beinhaltet die Mitwirkung an Gottesdiensten und Veranstaltungen, an denen wir uns regelmäßig in Absprache mit unserem Partnerkindergarten beteiligen.

Im Kindergartenalltag sind regelmäßiges Beten, christliche Lieder und Geschichten aus der Bibel ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir bieten den Kindern Zeit,

zum Erforschen der Natur mit all ihrer Facetten,
zum Erzählen von dem, was sie erlebt haben oder was sie gerade beschäftigt,
zum Singen und Musizieren,
zum Spielen und Toben in Wäldern und auf Wiesen,
zum Lauschen, Fühlen, Riechen und Beobachten,
für ihre Gefühle,
zum Träumen und zum Ab- und Eintauchen in Gottes wunderbare Schöpfung.

Folgen Sie dem virtuellen Rundgang durch unseren Waldkindergarten

und verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick.

Karlstraße 120 89547 Gerstetten

Karlstraße 120

89547 Gerstetten

kita.gerstetten.waldkiga@elkw.de

Betreuungszeiten Kindergarten

Verlängerte Öffnungszeiten
6 Stunden Betreuung

Montag – Freitag  7.30 – 13.30 Uhr

Liebe Eltern,
in der Gesamtgemeinde wird das KiTa-Platz-Anmeldeverfahren vereinfacht.
Alle Informationen finden Sie über folgenden Link:

Pädagogisches Konzept

Herzlich Willkommen im Ev. Waldkindergarten in Gerstetten. Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

Als Waldkindergarten verbringen wir nahezu die gesamte Zeit unseres Kindergartenalltages draußen im Wald und auf den Wiesen. Hiermit schaffen wir einen positiven und gewinnbringenden Ausgleich zur oftmals medial und materiell beeinflussten Lebenswelt der Kinder.

Konzeption als PDF

Wir arbeiten nach folgendem Konzept

Waldkindergarten

Informationen für Eltern

Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Meldungen.